Termine

Die Sternwarte hat jeden Freitag (außer Heilig Abend und Sylvester) ab 19:30 Uhr geöffnet.

Anmeldung für Privatpersonen und Gruppen bis 10 Teilnehmern sind an den Freitagabenden nicht erforderlich.


 Vortragstermine November 2019 

Sonnensystem

Vortrag - Sonnensystem

01. November
19:30 Uhr

Unsere Planeten mit ihren Monden stellen die unmittelbare Nachbarschaft unserer Erde dar. Trotzdem sind die Entfernungen so groß, dass Sonden jahrzehntelang unterwegs sind, um sie zu erforschen. Wir stellen Ihnen ausführlich alle Planeten und deren wichtigste Monde vor und beantworten die viel gestellte Frage, warum Pluto nicht mehr zur Planetenfamilie gehört.

Geeignet für Kinder ab 6 Jahren 

Mond Vortrag - Der Mond – Die Sonne der Nacht
08. November
19:30 Uhr

Unser nächster Himmelskörper ist uns so vertraut wie fremd. Viele Mythen und Sagen ranken sich um den Trabant der Erde. Der Referent beleuchtet den Mond von einer gänzlichen anderen Seite und informiert sie darüber, was der Mond tatsächlich ist: Ein Himmelskörper ohne den das Leben auf der Erde nicht existieren könnte.

Auch für Kinder geeignet!

Mond Himmelsschauspiel- Merkurtransit vor der Sonne 
11. November
ab 13:00 Uhr

Transite von Planeten vor der Sonne gelten gemeinhin als
„Sonnenfinsternisse“, auch wenn im Falle des Merkurs die Sonne
nur zu 0,003 % bedeckt wird. Lohnenswert ist das Ereignis allemal,
wenn die kleine Merkurscheibe langsam über die Sonnenscheibe
wandert. Die Sternwarte hat an diesem Nachmittag (bei schönem
Wetter) geöffnet und informiert über dieses besondere Ereignis
und bietet mit ihren Spezialteleskopen einen exklusiven Blick auf
das Ereignis und natürlich auf die Sonne.
Ablauf des Merkurtransits:
1. Kontakt: 13:34 Uhr
2. Kontakt: 13:37 Uhr
Mitte des Transits: 16:19 Uhr
Sonnenuntergang: 16:46 Uhr
Der nächste Merkurtransit findet übrigens erst wieder am
13.11.2032 statt.

denovastella Vortrag - De Stella Nova – Der Neue Stern
15. November
19:30 Uhr

Am 11. November 1572 staunten die Astronomen als plötzlich ein neuer heller Stern im Sternbild Kassiopeia zu sehen war. Erst nach 16 Monate verschwand dieser Eindringling wieder scheinbar von der Sternensphäre.
Dadurch entstanden nicht nur einige wissenschaftliche Publikationen, sondern ein Weltbild kam ins Wanken. Bisher waren die Menschen davon überzeugt das die Sternensphäre unveränderlich war. Mit dieser Entdeckung machen wir uns auf eine spannende Reise durch die Geschichte und durchs Weltall. Von den kleinsten Teilchen bis an die Enden des uns bekannten Universums - all dies kommt in diesem Phänomen zusammen.
Lassen sie sich überraschen von tollen Bildern und verblüffenden Erkenntnissen!

Geeignet ab 10 Jahren

Licht Vortrag - Licht
22. November
19:30 Uhr

Ist Licht eine Welle oder doch ein Teilchen? Was sieht unser Auge? Tauchen Sie mit uns ein in die Welt der Photonen und lassen Sie sich absichtlich „hinters Licht führen“ um mehr über die Bedeutung und das Wesen von Licht, seine Erforschung und dessen Bedeutung für die Astronomie zu erfahren.

Geeignet ab 10 Jahren

Nebel Vortrag - Unser Platz im Universum
29. November
19:30 Uhr

Am 11. November 1572 staunten die Astronomen als plötzlich ein neuer heller Stern im Sternbild Kassiopeia zu sehen war. Erst nach 16 Monate verschwand dieser Eindringling wieder scheinbar von der Sternensphäre. Dadurch entstanden nicht nur einige wissenschaftliche Publikationen, sondern das Weltbild der unveränderlichen Sternensphäre kam ins Wanken. Mit dieser Entdeckung machen wir uns auf eine spannende Reise durch die Geschichte und durchs Weltall. Von den kleinsten Teilchen bis an die Enden des uns bekannten Universums – all dies kommt in diesem Phänomen zusammen. Lassen sie sich überraschen von tollen Bildern und verblüffenden Erkenntnissen!

Geeignet ab 10 Jahren

 

Weitere Informationen und Termine finden Sie auf unserer Facebook-Seite unter:

https://www.facebook.com/AVSO.de/events